© DAV Wolfratshausen

Endlich wieder einmal richtig Winter

Text und Bil­der: Ge­org Walz

21.12.2017

Durch ei­ne tief ver­schnei­te, win­ter­li­che Land­schaft führ­te die­ses Jahr die Jah­res­ab­schluss­wan­de­rung der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen vom Park­platz des Berg­g­ast­ho­fes Alm­hüt­te auf dem Kra­mer­pla­teau­weg zum Pfle­ger­see.

40 be­geis­ter­te Berg­wan­de­rer, so vie­le wie noch nie, lie­ßen sich von den weih­nacht­li­chen Klän­gen, die Lenz Stock meis­ter­lich sei­nem Flü­gel­horn, trotz der klir­ren­den Käl­te, ent­lock­te, ein­stim­men, be­vor sie sich auf den Weg mach­ten. Der an­fangs graue Him­mel wich ei­nem Stahl­blau, das die Son­ne nach und nach her­vor zau­ber­te. Nach ei­ner Stun­de war der zu­ge­fro­re­ne Pfle­ger­see er­reicht, der un­ter­halb vom schrof­fen Fel­sauf­bau des Kö­nigs­stan­des vor dem Gast­hof glei­chen Na­mens ruht. Der Vor­stand Ger­hard Hof­mann, mit sei­nem Alp­horn und Lenz auf dem Flü­gel­horn spiel­ten auf der Ter­ras­se vor der präch­ti­gen Berg­ku­lis­se. Das Echo der weih­nacht­li­chen Lie­der wur­de von der Fels­wand des Kö­nigs­tan­des hin­über zum Es­ter­ge­bir­ge und zum Wank ge­wor­fen. Ich bin si­cher, dass die­se auch noch in Par­ten­kir­chen zu hö­ren wa­ren. Dann ging es hin­ein in die war­me Wirts­stu­be. Nach dem Es­sen wur­de un­ser Wan­der­lei­ter Ger­hard ge­ehrt. Un­se­rem Wan­der­lei­ter Hans Hu­ber konn­te das Dan­ke für sei­ne tol­len Wan­de­run­gen im ab­ge­lau­fe­nen Jahr lei­der nur mehr in den Him­mel ge­schickt wer­den. Aber wir sind si­cher, er hat uns zu­ge­se­hen.

Nach dem Kaf­fee stell­ten sich die ver­blie­be­nen Berg­freun­de zum tra­di­tio­nel­len Grup­pen­fo­to auf, be­vor sie sich auf den Rück­weg mach­ten.