© DAV Wolfratshausen

Hochtourenkurs 2015

Text: Tanja Ganz , Fo­tos: Zeno Zeller

20.04.2015

Ist auch mal an­ders, sei­nen Ge­burts­tag in ei­ner Glet­scher­spal­te zu fei­ern. Al­so star­te­te ich am 3. Ju­li 2015 zum Hoch­tou­ren­kurs mit den Tou­ren­lei­tern Nor­bert, Mi­chi, Tho­mas und Do­mi­nik in Rich­tung Braun­schwei­ger Hüt­te, die auf 2759 m in den Ötz­ta­ler Al­pen am En­de des Pitz­tals liegt. Mit da­bei 18 gut ge­laun­te Gleich­ge­sinn­te in Jung (20 Jah­re) und Alt (65 Jah­re) und per­fek­ter Son­nen­schein.

Nach der Theo­rie über Ma­te­ria­li­en, Kno­ten & Co am Frei­tag­abend, gab es am Sams­tag­vor­mit­tag dann den Glet­scher­kon­takt. In klei­ne­ren Grup­pen üb­ten wir Steig­ei­sen­ge­hen über den ape­ren Glet­scher, T-An­ker-Bud­deln im Schnee und Ab­brem­sen im Fal­le ei­nes Stur­zes in­ner­halb ei­nes stei­len Schnee­fel­des - mit und oh­ne Ei­spi­ckel. Bei fast hoch­som­mer­li­che Tem­pe­ra­tu­ren hat­ten wir sicht­lich Spaß, vor al­lem an letz­te­rer Übung und stürz­ten uns joh­lend kopf­über den Schnee­hang hin­un­ter.

Am Sams­tagnach­mit­tag rauch­ten die Köp­fe bei der Tro­cken­übung zur Glet­scher­spal­ten­ber­gung: Mo­dul bau­en, Eis­schrau­ben set­zen, Um­hän­gen, Rol­le an den Glet­scher­spal­ten­baum­ler über­ge­ben, Hoch­zie­hen. Ir­gen­det­was ver­ges­sen? Mal wie­der im Seil ver­hed­dert? Warum ist jetzt schon wie­der ein Seil auf der falschen Sei­te?

Und Sonn­tag gab es dann die Pro­be aufs Ex­em­pel. Statt in ei­ne Glet­scher­spal­te fie­len wir am Glet­scher­tor in die Tie­fe – na­tür­lich kon­trol­liert und zwei­fach hin­ter­si­chert. Und je­der Feh­ler, der uns in der Tro­cken­übung un­ter­lief, pas­sier­te im Pro­be­lauf na­tür­lich auch. Doch Übung macht den Meis­ter und nach zwei Rund­läu­fen entlie­ßen uns die Tou­ren­lei­ter voll­be­packt mit Theo­rie und Pra­xis aus dem Hoch­tou­ren­kurs.