© DAV Wolfratshausen

Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, J1

20.08.2017

End­lich ha­ben wir es mal ge­schafft ein lang er­sehn­tes Pro­jekt, den Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, in die Tat um­zu­set­zen.

Der leich­te A/B-Klet­ter­steig ver­läuft ent­lang des Gra­tes über die Lin­der­spit­zen und Sulz­le­klamm­spit­ze bis hin zum Brunn­stein­an­ger im west­li­chen Kar­wen­del. Um uns den lan­gen An­stieg über das Damm­kar zu spa­ren, nut­zen wir die Seil­bahn und star­ten un­se­re Tour bei bes­tem Wet­ter be­reits mit­ten in den Ber­gen. Über Ei­sen­lei­tern und teils di­rekt am ex­po­nier­ten Grat klet­tern wir ge­müt­lich Rich­tung Brunn­stein­hüt­te. Die gran­dio­se Aus­sicht aufs Wet­ter­stein­ge­bir­ge und das schrof­fe Kar­wen­del ist von hier oben wirk­lich ein­zig­ar­tig. Am frü­hen Nach­mit­tag er­rei­chen wir die Kirchlspit­ze und so­mit das En­de des Klet­ter­stei­ges. Von hier stei­gen wir ca. noch 1,5 h bis zu un­se­rem heu­ti­gen Nacht­la­ger, der klei­nen Brunn­stein­hüt­te, ab. Nach ei­nem ver­di­en­ten Aben­des­sen geht es bald schon ins Bett, der Tag war doch an­stren­gen­der als zu­nächst ge­dacht.

Der nächs­te Mor­gen star­tet mit ei­nem ge­müt­li­chen Früh­stück, da­nach wan­dern wir noch auf den Hein­rich-Noe-Steig bis zu ei­nem schö­nen Brot­zeit­plätz­chen un­ter­halb der mäch­ti­gen Sulz­le­klamm­spit­ze die wir am Vor­tag noch über­schrit­ten ha­ben. Nach gu­ten 2,5 h müh­sa­men Ab­stieg sind wir wie­der am Au­to. Vie­len Dank Euch al­len für die­se wun­der­schö­ne Tour!