© DAV Wolfratshausen

Tour Lichtbrenntjoch am 05.09.2023

23.09.2023

Bei herrlichem Spätsommerwetter machen sich 12 Bergsteiger auf den Weg zu einem relativ unbekannten und wenig begangenen Gipfel in den Ammergauer Bergen.

Ausgangspunkt ist der Seespitz am Plansee; an seinem Ufer entlang geht der ebene Weg weiter zum Heiterwanger See. Bis zum Beginn des Alpenrosensteigs hinein in das Pitzental sind schon 40 Minuten vergangen. Auf einem gleichmäßig ansteigenden Jägersteig werden 3 Bachtäler gequert, bevor die Pitzenhütte erreicht wird. Von da zieht ein meist steiler und sehr schmaler Steig durch lichten Wald hinauf zu einem überwiegend mit Latschen bewchsenen Kamm, auf dem der Weg wieder an Höhe verlierend Richtung Gipfelaufbau abzweigt. Auf den letzten knapp 200 Höhenmetern hinauf zum höchsten Punkt schwitzen wir in engen Latschengassen, in die die Sonne hineinbrennt, gehörig; nach insgesamt etwas über 4 Stunden Gehzeit genießen wir unsere Brotzeit bei sehr klarer Sicht mit Blick auf den Plansee einerseits und die Zugspitze andererseits. Wir sind alleine am Gipfel, außer uns waren an diesem Tag nur 2 andere Wanderer unterwegs.

Leider ist beim Abstieg eine Teilnehmerin gestürzt und konnte nicht mehr weiter absteigen; die Tiroler Bergrettung mit Hubschrauber und Seilwinde war aber schnell zur Stelle und hat die Frau ins Krankenhaus nach Garmisch geflogen. Die übrige Gruppe war froh, dass die Rettung so reibungslos vonstattenging, sie schaffte dann den langen Abstieg auch noch im Tageslicht.