Am Freitagabend stiegen wir vom Wanderparkplatz Obergarten über das Gartnertal im letzten Schein der Abendsonne zu unserer Hüttee auf. Dort ließen wir uns vom neuen Hüttenwirt Mathias ein vorzügliches Abendessen zubereiten. Anschließend folgten interessante Gespräche bei Bier und Wein. Zu später Stunde spendierte uns der Wirt in geselliger Runde ein Schnapserl und erzählte uns Anekdoten aus seinem Hüttenleben. Gegen zwölf Uhr zogen wir uns in das Lager „Wolfratshausen“ zu
einer tatsächlich sehr ruhigen Nacht zurück.
Am Samstag stand die Gartnerwand auf dem Programm. Angela und Dietmar verließen uns gleich in der Früh in Richtung Tal. Maria wollte der wunderbaren Tour nicht wiederstehen und begleitete uns länger als geplant. Nach dem Aufseg über den Grubigstein- und Gartnerwandgipfel ging es in leichter Kletterei wieder abwärts zum Sommerbergjöchel. Dort zweigte Maria ab und nahm den direkten Weg ins Tal. Annette, Max und Norbert nutzten den golden Herbstag und wanderten weiter zur Bleispitze und über den Gartner-Wiesengrat. Über das Gartner Joch führte der Weg zurück nach Obergarten.
Nach diesen eineinhalb Tagen – die uns wie eine halbe Ewigkeit vorkamen – waren alle begeistert. So lernten sich unsere Tourenleiter, die die unterschiedlichsten Bergsportarten von Mountainbike über Wandern zum Skibergsteigen führen, besser kennen. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion.