Wichtiges aus der 109. Jahreshauptversammlung

09.07.2024

Die Jahreshauptversammlung 2024 mit Rückblick auf das Jahr 2023 fand in diesem Jahr am 21. März im Landgasthof Lacherdinger in Ascholding statt.

Die Jahresrechnung ergab 2023 einen Überschuss von rund 63.000 Euro, damit können wir die Rücklage für zukünftige größere Investitionen weiter aufstocken.
Auf unserer Hütte haben wir ein Rekordergebnis bei den Übernachtungen registriert, aber es droht bei der mittlerweile in die Jahre gekommenen Wasserversorgung ein höherer Aufwand.

Durch die Mitgliederversammlung wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Dies wurde aufgrund einer Anhebung des Beitrages an den DAV-Bundesverband erforderlich. Grund sind allgemein steigende Kosten und Aufwand für Hütten und Wege, für Touren und Kurse und nicht zuletzt für die Versicherungen. Zu den vom DAV-Bundesverband geforderten Erhöhungen von 3,50 Euro legt die Sektion noch 1,50 Euro drauf, da auch in unserer Sektion die Ausgaben steigen und so der Mitgliedsbeitrag wieder länger stabil gehalten werden kann. Damit erhöht sich der Beitrag für A-Mitglieder ab 2025 auf 65 Euro, abgestuft weniger für alle anderen Kategorien.

Weitere Punkte:

- Wir haben mittlerweile mehr als 4.700 Mitglieder.
- Der Weg ins Gartnertal wird dieses Jahr mit einem Stahlseil gesichert.
- Viele neue TourenleiterInnen und SkilehrerInnen für Sommer und Winter.
- Viele Unternehmungen der Jugend.
- Der Sektionsbus wird gut angenommen.

Gerhard Hofmann