© DAV Wolfratshausen

Wolfratshauser Hütte DAV Wegebau Arbeitseinsatz

Ge­org Walz

10.08.2020

Am 25. Ju­ni 2020 wa­ren wir zu sechst auf der Wolfrats­hau­ser Hüt­te beim We­ge­bau. Ger­hard und Ro­land ha­ben den ab­ge­rutsch­ten Gart­ner­steig re­pa­riert. Heu­er war der Win­ter gnä­dig. Lo­renz und Gert muss­ten auf dem Ad­ler­weg 804 von der Mit­tel­sta­ti­on (Bret­talm) aus Rich­tung Gru­bi­galm auf­stei­gen und die Weg­mar­kie­run­gen ver­voll­stän­di­gen.

Lud­wig und ich sind, den Gru­big­brun­nen über die Dachs­lö­cher bis zur Stol­le­stä­del ab­ge­stie­gen und ha­ben, die dort auf dem Steig lie­gen­den Bäu­me be­sei­tigt. Ei­ni­ge der Stäm­me wa­ren sehr un­ter Span­nung und es war nicht ganz un­ge­fähr­lich, die­se mit der Mo­tor­sä­ge aus­ein­an­der zu schnei­den. Aber der Lud­wig hat dies per­fekt ge­macht.
Jetzt kön­nen die Wan­de­rer wie­der ge­fahr­los nach oben zur Wolfrats­hau­ser Hüt­te ge­hen. Nach ge­ta­ner Ar­beit sind wir über die Kes­sel­rie­pe zur Mit­tel­sta­ti­on ab­ge­stie­gen und wur­de vom Ro­land mit dem Au­to ab­ge­holt und zur Wolfrats­hau­ser Hüt­te chauf­fiert. 

Die Al­pen­flo­ra, mit den wei­ßen Berg­h­ähn­lein, dem Al­pen‐Lein­kraut, den zahl­rei­chen sten­gel­lo­sen En­zia­nen und der Al­pen-Wald­re­be hat uns den Ab­stieg leicht ge­macht und un­se­re Au­gen er­freut. Auch der Al­men­rausch und die Troll­blü­ten sind ei­ne Freu­de für die Au­gen. Mit­tags gab es sehr gu­tes Es­sen von un­se­ren Wirts­leu­ten Bet­ti­na und Wer­ner.

Nach dem Es­sen ha­ben wir den Gart­ner­steig be­sich­tigt und Rest­ar­bei­ten er­le­digt. Dann gab es noch Kaf­fee und Ku­chen, be­vor wir uns auf den Heim­weg mach­ten. Bleibt noch zu er­wäh­nen, dass Lud­wig und ich 400 Hm ab­ge­stie­gen sind.